Im Zeitraum vom 19. Februar 2024 bis zum 15. März 2024 werden im Südlichen Saaletal umfangreiche Ortsbegehungen und -befahrungen durchgeführt, begleitet von Fotoaufnahmen im Rahmen der aktuellen Regionalentwicklungskonzepte für die Energieregion. Diese Datenerhebung hat das Ziel, umfassende Einblicke in die örtlichen Gegebenheiten, insbesondere den Gebäudebestand, zu gewinnen.
Die straßenseitig angefertigten Bildaufnahmen folgen einem Datenschutzansatz, der die Privatsphäre der Bewohner schützt und mit vergleichbaren Methoden, wie sie beispielsweise von Google oder Apple bei Street View verwendet werden, vergleichbar ist. Nach der Auswertung werden die Bildaufnahmen vollständig vernichtet. Die erfassten Daten, die in den kommenden Monaten verarbeitet werden, sollen nicht nur topografische Informationen umfassen, sondern auch detaillierte Erkenntnisse über Leerstand, Nutzung, Sanierungspotenziale und Möglichkeiten zur energetischen Ertüchtigung des Gebäudebestands liefern.
Die Datenerhebung ist mehr als ein technischer Prozess; sie ermöglicht auch die aktive Beteiligung der Gemeinden. Im Rahmen dieser Initiative führen wir eine umfassende Bürgerbefragung durch, bei der Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind, ihr lokales Wissen einzubringen. Diese Befragung wird in den kommenden Wochen stattfinden, und die Teilnahme wird ebenfalls auf der offiziellen Internetseite www.energiewende-suedliches-saaletal.de möglich sein.
Die Ergebnisse dieser Datenerhebung, einschließlich Zwischenergebnissen und den Erkenntnissen aus der Bürgerbefragung, werden in den kommenden Monaten transparent auf der genannten Internetseite veröffentlicht.